Wartebereich der Kanzlei in Weilerbach

Michael W. Bürthel

Rechtsanwalt Michael W. Bürthel

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Michael W. Bürthel legte im Jahr 2003 in Kaiserslautern das Abitur ab. 

Direkt im Anschluss begann er sein Studium der Rechtswissenschaften (deutsches und französisches Recht) an der Universität des Saarlandes. 

Er beschloss das Studium dort mit der ersten juristischen Staatsprüfung im Jahr 2008. 

Am Landgericht Kaiserslautern absolvierte er sein Referendariat von 2008 bis 2010 und beschloss dieses im Jahr 2010 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung.

Während dieser Zeit war er zwei Jahre lang für die Kanzlei der Rechtsanwältin und Notarin a.D. Frau Weihrauch-Wüstenhagen tätig.

Hiernach eröffnete er seine eigene Kanzlei im Jahr 2010 und bildete mit der Rechtsanwältin und Notarin a.D. Frau Weihrauch-Wüstenhagen eine Bürogemeinschaft, welche im Juli 2013 in eine Sozietät umgewandelt wurde.

Rechtsanwalt Michael W. Bürthel ist zugelassen bei der pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken.

Seine Schwerpunkte liegen in den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Familienrecht und Verkehrsrecht.

Am 17.03.2016 wurde Herrn Rechtsanwalt Michael W. Bürthel, durch die Rechtsanwaltskammer Zweibrücken, das Recht verliehen, die Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ zu führen. 

Hierfür musste er besondere theoretische Kenntnisse nachweisen, die die üblicherweise durch die berufliche Ausbildung vermittelten Kenntnisse auf dem Fachgebiet erheblich übersteigen, sowie die verfassungs- und europarechtlichen Bezüge des Fachgebiets umfassen. Diese Kenntnisse hat er durch die Fortbildung bei der „DeutscheAnwaltAkademie“ erworben und deren Abschlussprüfung erfolgreich absolviert.

Außerdem musste er besondere praktische Erfahrungen durch die persönliche und weisungsfreie Bearbeitung von Fällen in seinem Fachgebiet belegen können.

Der Erwerb des Fachanwaltstitels im Rechtsgebiet Arbeitsrecht, und den damit einhergehenden zusätzlichen Qualifikationen, war für Herrn Bürthel der nächste Schritt, um seinen Mandanten einen noch höheren Standard garantieren zu können.

Um auch meine Qualifikation im Rechtsgebiet Familienrecht weiter auszubauen, habe ich nun erfolgreich die Prüfungen für den „Fachanwalt für Familienrecht“ absolviert.
Die Verleihung des Titels durch die Rechtsanwaltskammer stellt in der Regel nur eine Formalie da und erfolgt nach Antragstellung und erfolgreichem Nachweis der praktischen Qualifikation durch mich (Fall-Liste).

Urkunde Fachanwalt für Arbeitsrecht

Fortbildungen

Rechtsanwalt Michael W. Bürthel

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011